Marienkäfer-Projekt

In den vergangenen Wochen beschäftigte sich die 2a sehr intensiv mit dem Marienkäfer und seinem Lebensraum, der Wiese.

Die Kinder beobachteten interessiert die verschiedenen Stadien der Entwicklung. Zuerst schlüpften aus den Eiern die Larven. Diese wurden mit Mehlmotteneiern gefüttert und häuteten sich mehrmals. Nach deren Verpuppung warteten alle ungeduldig bis endlich die ersten kleinen Zwei-Punkt-Marienkäfer in der Dose herumkrabbelten.

Schlussendlich wurden die kleinen Insekten in die Freiheit entlassen.

Im Anschluss daran wurden auch gleich einige Wiesendetektiv-Aufträge ausgeführt. Die Kindergruppen waren mit viel Eifer bei der Sache und konnten alle erforderlichen Pflanzen, Tiere und Dinge in ihren Schraubgläsern sammeln.